Logo Botanischer Garten Zürich

Praktischer Nutzen in den Kuppel-Gewächshäusern des Botanischen Garten in Zürich

Sonnensegel zur Klimasteuerung

Die in den 80er-Jahren gebauten Kuppel-Gewächshäuser im Botanischen Garten in Zürich beherbergen rund 8000 Pflanzenarten, die in themenbezogenen Biotopen gedeihen. 2010 bis 2012 wurden die 3 Schauhäuser von HPP Architekten GmbH einer Gesamtsanierung unterzogen. Die pigmentierten Acryl-Plexi-Scheiben wurden durch eine transparente Doppelverglasung auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Für den Erhalt des Erscheinungsbildes der Kuppeln galt es spezielle Lösungen zu finden. Um die Klimatechnik zu unterstützen, wurden bspw. einseitig nach oben ausrollbare Sonnensegel entwickelt. Je nach Klimaanforderungen und Sonnenstand können diese trapezförmigen Screen Segel über die Haustechnik gesteuert werden.